Skip to main content

Bedarfsermittlung in der LPH 0, der erste Schritt zum Projekterfolg

Ein Beispiel aus der Praxis: unser Workshop zur Bedarfsermittlung für die OGS-Erweiterung der Erich-Kästner-Förderschule in Hückeswagen

Ende des letzten Jahres trafen sich die Schulleitung, Fachbereichs- und OGS-Leitung und Schulvertretung zusammen mit dem Gebäudemanagement der Stadt Hückeswagen in der EKS-Schule, um an unserem Workshop teilzunehmen.

Da es einen zusätzlichen Raumbedarf in der Schule gibt und der OGS-Bedarf steigt, wird sich der Platzbedarf im jetzigen Bestandsgebäude erhöhen. Schwerpunkte des Workshops waren die Abläufe in Schule und OGS, die Raumbedarfe, das pädagogische Konzept, sowie Barrierefreiheit und Inklusion. Nach der Vorstellung und Einführung unsererseits, wurden die Ziele des Workshops definiert. Gefolgt vom autarken Arbeiten der Fachbereichs-Leitung der Schule und Verantwortliche der OGS, wurden abschließend die Inhalte zusammengeführt und die Bedarfe beider Parteien miteinander verknüpft.

Mit den vor Ort gesammelten Ergebnissen arbeiten wir nun ein Funktionskonzept aus, welches die ideale räumliche Verteilung in Bestand und Neubau darstellt.

Fotos: Catharina Cappel, Interessenvertretung der Erich-Kästner-Förderschule während des Workshops, sammeln der Ergebnisse und Zusammenstellung von Frau Melz